Frühling in unserem Waldkindergarten

Wenn der letzte Schnee geschmolzen ist, der Frost am Morgen weniger und die Tage wieder länger werden, dann ist der Frühling da.

Zu keiner anderen Jahreszeit ist es so leicht, Tiere zu entdecken, zu beobachten und ihnen zu lauschen wie im Frühling. Vögel singen fast schon ohrenbetäubend, Frösche und andere Amphibien wandern zu ihrem Laichtümpeln, auf dem Boden herrscht das große Krabbeln und die ersten Bienen schwirren aus. Der Frühling stellt alles auf Anfang und lädt zum entdecken, forschen und staunen ein.

Im Frühling genießen wir die sonnigen Tage und die erste Wärme in unseren Gesichtern. Die Sonne lädt dazu ein, auch mal zu verweilen und Geschichten zu lauschen, zu basteln und zu malen. Im Frühling genießen wir all die Dinge, die im Winter eher schwierig waren umzusetzen. So sieht man uns vermehrt am Bachlauf mit Lupengläsern in der Hand auf der Suche nach Insekten, die wir noch genauer kennen lernen möchten. Man sieht uns wilden Bärlauch und Giersch sammeln um daraus leckeren Frühlingsquark zuzubereiten und diesen bei einem leckeren Pfannenbrot aufzuessen. Im Frühling starten wir zudem wieder mit unseren Besuchen auf dem Erlebnisbauernhof in Jalm, wo uns Julia durch die verschiedenen Themenfelder eines Bauernhofes führt. Im Frühling können wir auch endlich wieder unsere Hochbeete bepflanzen und freuen uns schon jetzt auf eine leckere Ernte.

Harkielweg 4

Nadine Sandeck