Unser Tagesablauf

So sieht unser Tagesablauf aus:

07:30 Uhr - 08:00 Uhr: Frühbetreuung

Die ersten Kinder kommen an und haben die Möglichkeit, in kleiner Runde, die ersten Angebote zu nutzen oder frei zu spielen. Die Frühbetreuung wird von Ulrike begleitet.

08:00 Uhr - 08:45 Uhr: Beginn der Kernzeit

Nach und nach werden die anderen Kinder gebracht und schließen sich den Angeboten oder dem Freispiel an. Unser Waldwagen wird gepackt und es verbleibt Zeit für kurze Tür- und Angelgespräche mit den Eltern. Die Kernzeit wird von Nadine, Ulrike und Marco begleitet.

08:45 Uhr - 09:10 Uhr: Morgenkreis

Bis viertel vor neun sind spätestens alle Kinder gebracht und die Eltern haben sich verabschiedet. Die Kinder läuten den Morgenkreis ein. Wir beginnen unser tägliches Ritual mit einem Lied, dem Zählen der Kinder, einem Spiel usw. Im Großen und Ganzen besprechen wir partizipatorisch den Tag und generell was die Kinder bewegt und interessiert. Zum Schluss suchen die Kinder einen unserer Waldplätze aus, zu dem wir uns anschließend auf den Weg machen.

10:00 Uhr - 10:30 Uhr: Frühstück

Die Wanderung zu unserem Ziel ist immer spannend, es gibt sehr viel zu entdecken und alles lädt zum Spielen ein. Wenn wir also gegen 10:00 Uhr unser Ziel erreichen, sind alle hungrig. Wir beginnen dann gemeinsam unser gesundes und abfallarmes Frühstück. Die Zeit wird gerne für anregende Gespräche und Erzählen von Erlebnissen genutzt. Unser Frühstück ist zeitlich nicht auf die hier angegebenen 30 Minuten beschränkt, jedes Kind hat die Zeit, die es benötigt.

10:30 Uhr - 11:30 Uhr: Freispiel und/ oder Aktionen

Unser Tagesablauf ist nicht strikt durchgeplant. Natürlich gibt es eine gesunde Anzahl an Aktionen und Projekten die wir für die Kinder vorbereiten und auch bereit halten, Beobachten wir jedoch, dass sie voll und ganz in ihrem Spiel und generellem Tun aufgehen und konzentriert sind, lassen wir sie für sich lernen und entdecken. Wir Fachkräfte sind stets greifbar und stehen als Begleiter zur Verfügung.

Stets in unserem Waldwagen dabei sind: Schaukel, Werkzeugkasten, Bücher, Materialien- die sich die Kinder wünschen (Schwungtuch, Bastelsachen etc.), aber auch mal die Hängematte, Slackline, Wasser und Töpfe zum “Kochen”, Material für Experimente etc.

11:30 Uhr - 12:00 Uhr: Freispiel Zeit für extra Abenteuer

Natürlich ist unser ganzer Tag ein Abenteuer, jedoch haben wir viele unterschiedliche Kinder bei uns und so ergibt sich in diesem Zeitraum oft der Wunsch für herausfordernde Abenteuertouren. Über Stock und Stein, Wurzeln, Baumstämme, hohes Gras und kleinen Flüssen und Bächen, begleitet eine Fachkraft unsere Abenteurer.

12:00 Uhr - 12:15 Uhr: Abschlusskreis

Um sich darauf vorzubereiten, den Wald demnächst zu verlassen, rufen wir oder ein Kind die letzte Spielrunde aus. Wir versammeln uns danach in unserem Abschlusskreis und wer mag, darf ein Feedback zum Tag geben. Danach räumen wir gemeinsam unseren Platz auf und machen uns auf den Rückweg.

12:15 Uhr - 12:30/12:45 Uhr: Ankommen am Bauwagen

Wir erreichen unseren Bauwagen und die ersten Kinder werden abgeholt. Es ist auch hier wieder Zeit für kurze Tür- und Angelgespräche mit den Eltern.

13:00 Uhr: Ende der Kernzeit

Alle Kinder, die nicht die Spätbetreuung besuchen, werden bis 13:00 Uhr abgeholt.

13:00 Uhr - 14:00 Uhr: Spätbetreuung

Die Kinder der Spätbetreuung können nun ihr mitgebrachtes Mittagessen gemeinsam zu sich nehmen. Es bleibt dann noch Zeit für Freispiel, Geschichten lesen oder was den Kindern so einfällt. Die Spätbetreuung wird von Marco begleitet.

Harkielweg 4
      24963 Tarp