Winter in unserem Waldkindergarten

Im Winter ist das Wetter kalt und oftmals ungemütlich. Für uns im Waldkindergarten gilt das aber nicht. Gut und warm angezogen trotzen wir der Kälte und sind immer in Bewegung. Eine Vielzahl von Bewegungsspielen wärmen uns ganz nebenbei auf. Es ist faszinierend, zu erleben, wie Lebewesen – auch wir Menschen – sich auf Schnee und Kälte einstellen und damit umgehen können.

Auch wenn wir hier leider nicht so viel Schnee zu erwarten haben, können wir sehen wie die Kälte das Wasser gefrieren lässt. So entstehen tolle Eisanhänger und die Kinder erfreuen sich an Eiszapfen. Das kalte Wetter lädt zudem dazu ein, vor einem gemütlichen Feuer zu frühstücken und sich aufzuwärmen. Sofern wir mal kein Feuer machen, halten uns Handwärmer die Hände warm. Ist es den Kindern dennoch mal zu kalt, können wir unseren gemütlichen beheizten Bauwagen nutzen. Im Winter ist der Wald leise, diese Ruhe wirkt sich positiv auf die Kinder aus.

Harkielweg 4

Nadine Sandeck